Impressum | Datenschutzerklärung
 

Ein Bericht von Gerald Jarausch, erschienen im Südkurier am 18.10.2010

200 Besucher stürmen Universum-Kino

Großer Andrang bei der ersten offiziellen Vorführung im Universum-Kino. Der Filmclub sieht das als Unterstützung des Engagements.

 

Volles Haus zur ersten Vorstellung: Rund 200 Besucher sahen sich am Freitagabend die erste Vorführung im Universum-Kino an. Bild: Gerald Jarausch

Radolfzell – Mit so viel Andrang hätte Uwe Kemmer wohl nur in seinen kühnsten Träumen gerechnet. Am Freitagabend wollten rund 200 Menschen die erste offizielle Filmaufführung im neuen alten Universum-Kino an der Fürstenbergstraße sehen. Der Vorsitzende des Filmclubs in Radolfzell und letzte Vorführer in dem ehemaligen Kino klang am Abend entsprechend euphorisch: „Das hatte ich mir zwar erhofft aber damit hätte ich niemals gerechnet“, sagte er.

Für die rund zehn emsigen Helfer im Club ist der große Andrang eine Bestätigung ihrer monatelangen Arbeit. Rund ein Jahr haben sie benötigt, um aus dem alten Vorführraum wieder so etwas wie ein Kino zu machen. Hier und da weht noch ein wenig Baustellencharme durch die Räumlichkeiten, was aber dem Kinoerlebnis keinen Abbruch tut. Im Gegenteil. Seitdem die echte Kinobestuhlung wieder auf dem Boden angebracht ist, fühlt es sich für die Besucher auch tatsächlich wie in einem echten Lichtspielhaus an. Allerdings mit deutlich mehr Beinfreiheit.

 

Die benötigten am Freitagabend wahrscheinlich vor allem die etwa 40 Jakobsweg-Wanderer. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Jung und dem Landtagsabgeordneten Andreas Hoffmann sind sie am Freitag von Stockach nach Bodman gegangen. Zu Fuß absolvierten sie dabei rund 15 Kilometer auf dem Jakobsweg. Am Samstag brach die Gruppe dann von Radolfzell nach Wollmatingen auf, um weitere 19 Kilometer hinter sich zu bringen.

Passend zu ihrer Wanderroute sahen sie sich am Freitagabend den Film „Pilgern auf französisch“ im Universum-Kino an. Der Film zeigt die weltlichen Schwierigkeiten einer kleinen Pilgergruppe auf humorvolle Art. Derartige Probleme sind bei den Abgeordneten hoffentlich nicht aufgetreten. Sonst würden demnächst viele Menschen über die beiden schmunzeln. Ganz so wie im Kino.

 

 

 

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für  iPhone und iPad

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für Android

K&K Internet GmbH

Apps

Webseiten

Webshops