Impressum | Datenschutzerklärung
 
 

Erschienen im Südkurier am 27.06.2009

 

Radolfzeller Kino-Geschichte

 

Das „neue Universum“, wie das Kino an der Markthallenstraße nach seiner Errichtung im Jahr 1957 genannt wurde, hat eine wechselvolle Geschichte. Es wurde als Ersatz des „Universums“ gebaut, das seinen Platz an der Stelle der späteren Schiesser-Kantinen hatte. Dort fanden bis zu 1000 Menschen Platz. Das Kino auf der anderen Straßenseite fasste 330 Zuschauer. Der erste Betreiber und Vorführer war Josef Kemmer, Großvater des heutigen Initiators. Er besorgte diese Arbeit bis in die 70er Jahre. Als Kino fungierte das Universum bis 1988. Nach der Schließung gab es einen jahrelangen Leerstand, der durch vorübergehende Nutzungen unterbrochen wurde. Immer wieder fanden hier Kulturveranstaltungen statt. Der letzte Nutzer war das Doppelgänger Theaterforum. (ja)

 

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für  iPhone und iPad

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für Android

K&K Internet GmbH

Apps

Webseiten

Webshops