Die Geschichte des UNIVERSUM

Im Jahre 1952 wurde in Radolfzell das "ERSTE" und "GROßE" Universum eröffnet. In den ehemaligen Markthallen wurde ein Filmtheater mit über 1000 Sitzplätzen geschaffen, mit damals modernsten Filmprojektoren und Tonanlagen. Der Werbespruch "Führend in Bild und Ton" war nicht nur Text sondern war wirklich wahr !

 

Nicht nur Filme wurden hier gezeigt - auch die Größen der Showbranche gaben sich die Klinke in die Hand um Ihre Gastspiele dort aufzuführen. Unter anderem Peter Frankenfeld war in der damaligen Zeit Gast in Radolfzell.

 

Mitte der 50er Jahr boomte es an allen Ecken, auch die in Radolfzell ansässige Firma Schiesser hatte volle Auftragsbücher. Expansion hieß die Devise und die Textilfirma benötigte Platz. Somit wurde der Pachtvertrag des Universum-Kino nicht verlängert und beherbergte dann viele Jahr die Kantine der Firma Schiesser.

 

Ein Schreinerbetrieb gegenüber erkannte die Situation und bot an, ein Kino zu bauen und dieses dann der Theaterbetreiberfirma zu verpachten. Platz genug hatte man, man wurde sich einig und so entstand das neue Universum, das 1957 eröffnete und 450 Zuschauern Platz bot. Übrigens eines der ersten Häuser in Radolfzell, welches CinemaScope-Filme zeigen konnte.

 

Natürlich war es wie überall, das Fernsehen und das geänderte Freizeitverhalten führte zu einer Unrentabilität des Hauses, im Jahre 1988 schloss es als zweitletztes Kino in Radolfzell seine Türen zu. 

  

Ein Abbruch stand bevor. Doch dann das Unglaubliche: Der Filmclub Singen-Radolfzell e.V. hat in langen Verhandlungen mit der Stadt das Gebäude zur Nutzung erhalten. Statiker überprüften erneut das Gebäude und stellten fest: Nicht schön aber sicher!

 

Der Kulturausschuss des Gemeinderats befand die Idee, das Kino als Nostalgiekino zu betreiben gut und gab grünes Licht für den Wiederaufbau des Universum-Filmtheater!

 

Mittlerweile haben die Mitglieder tausende von Arbeitsstunden investiert, hunderte von Filmen liefen bereits über unsere Leinwand. Und wir sind hochmotiviert und bieten Ihnen auch in den kommenden Jahren ein ausgewogenes Filmprogramm!

 
 
 

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für  iPhone und iPad

 
 

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für Android

 
 

K&K Internet GmbH

Apps

Webseiten

Webshops